HORST DIEHM

An der Falkschule 12

D 59077 Hamm

E-Mail: mail@semperhorst.de

Homepage: www.semperhorst.de

 

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 71 Jahre alt und war 43 Jahren bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Am 1. Mai 2004 wurde ich als Polizeihauptkommissar pensioniert .

Nun zu meinen Hobbys:

Diese sind: Tanzen / Wandern / Genealogie / Schnitzen  und natürlich alles was mit Pflanzen zu tun hat.

Meine große Leidenschaft sind die Hochgebirgspflanzen.

Insbesondere die Pflanzengruppe Sempervivum / Jovibarba.

Vor ca. 30 Jahren habe ich mit der Anlage eines Steingartens in meinem Garten begonnen. Die ersten Pflanzen waren typische Allerweltspflanzen.

Mit der Zeit wurden dann die Pflanzenwünsche spezieller, und spätestens nach den ersten 10 Sempervivum war die Leidenschaft da.

Mein Ziel war es,  eine möglichst komplette Sammlung der Kultivare zusammenzutragen, um sie auch im Bild dokumentieren zu können.

Dieses Ziel habe ich mittlerweile aufgegeben, da die privaten Interessen sich geändert haben und ich nicht mehr die Zeit  habe, mich so intensiv mit der Gattung Sempervivum zu befassen.  Aus diesem Grund habe ich auch die gesamte Etikettierung entfernt. Jetzt lasse ich meine Schätze wachsen und erfreue mich daran. Die Züchtung  und  die Vermehrung zu Tauschzwecken oder zum Verkauf habe ich eingestellt.

Aber so ganz ohne kann ich dennoch nicht. Seit Jahr 2012 habe  ich einige neue Züchtungen von Sempervivum heuffelii in Umlauf gebracht.

Einige kleine Dächer am Haus  habe ich  mit Sempervivum bepflanzt. Meines Erachtens eine tolle Lösung, an diesen extremen Standorten herrliches Grün zu haben.

In der Homepage finden Sie unter anderem auch den „Diehmor".

Dort habe ich versucht, alle bekannten Sempervivum Kultivare   und Naturformen  aufzulisten. Die Auflistung wird zur Zeit aktualisiert.

Den Namen „Diehmor" habe nicht ich, sondern die Gründungsmitglieder der Fachgruppe Sempervivum / Jovibarba innerhalb der Gesellschaft der Staudenfreunde ( siehe dort) erfunden.

Angegeben sind dabei der Züchter, sein Heimatland, das Züchtungsjahr , teilweise die Pflanzenbeschreibung und Fotos der Pflanzen.

Hier handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, sondern um das Bemühen eines Amateurs, der den Namenswirrwarr bei der Gattung Sempervivum nicht mehr ertragen konnte.

Falls Sie Fragen , Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, melden Sie sich bitte bei mir unter einer der oben genannten Adressen.

 

 

Rechtlicher Hinweis:

Mit dem Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden,
dass Homepage-Betreiber durch die Angabe eines Links die Inhalte der
verlinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten haben. Dies kann - so
das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, dass man sich
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Da ich keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten
habe, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher
Seiten, die mit dieser Homepage verlinkt sind.